Dienstag, 15. Juli 2008
Audio-CD "Dinosaurier-Stimmen"
Vor vielen Millionen Jahren, in einer versunkenen Welt ...
Jean-Luc Hérelle:
Dinosaurier-Stimmen
Preis: 12,95 Euro
Bestell-Nr. CD-240.001
ISBN 978-3-935329-28-6
Audio-CD 74:04 Minuten
Diese Audio-CD versetzt Sie in die Welt der Dinosaurier - vor vielen Millionen von Jahren. Ein Hörerlebnis der besonderen Art! Reisen Sie in eine andere Klangdimension, mitten hinein unter die damaligen Herrscher der Erde. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse wurden mit dem Computer die Stimmen von 26 Dinosaurier-Arten rekonstruiert: so, wie es vor vielen Millionen Jahren geklungen haben könnte, lange vor dem Erscheinen des Menschen ... Die Wissenschaft ist davon überzeugt, dass Dinosaurier über eine Stimme verfügten und somit keineswegs stumm waren. Manche von ihnen winselten, brüllten und muhten, so die Entenschnabelechsen oder Hadrosaurier. Mit der Frage, wie die Stimmen der Dinosaurier geklungen haben könnten, beschäftigen sich verschiedene Forscher. Um Rückschlüsse auf Körperbau und Lautäußerungen ziehen zu können, ist es wichtig, die Überreste der einzelnen Dinosaurier-Arten genau zu studieren. Der Parasaurolophus etwa konnte mit seinem Kamm, den er auf dem Kopf trug, Geräusche erzeugen. Der amerikanische Dinosaurier-Forscher Dr. David Weishampel schickte Luftströme durch einen solchen erhalten gebliebenen Kamm. Dabei entstanden Schallwellen mit einer Frequenz von 48 bis 210 Hertz: Geräusche, die so ähnlich klangen, als wären sie mit einem Krummhorn erzeugt worden, einem weit verbreiteten Holzblasinstrument des 15. bis 17. Jahrhunderts mit verhaltenem, etwas schnarrendem Klang. Unsere heutigen Vögel stammen höchstwahrscheinlich von den Dinosauriern ab. Deshalb liegen dieser CD überwiegend Tonaufnahmen von Vogelstimmen zugrunde, teilweise auch die Lautäußerungen von Lurchen, Insekten und Säugetieren - im Ganzen über sechs Stunden Tonmaterial, das in Frankreich und Nordamerika entstand. Beim anschließenden Abwandeln mit Hilfe moderner Digitaltechnik wurden stets der Körperbau und die Gestalt der einzelnen Dinosaurier-Arten berücksichtigt, um ein möglichst realistisches Klangbild zu erzeugen.
1 Vom Erdaltertum ins Erdmittelalter Oberperm, Trias, Unterer Jura - 20:59
Eine Zeitreise vom Oberperm (letzter Abschnitt des Erdaltertums: vor 258 bis 248 Millionen Jahren) ins Erdmittelalter: über die Trias (vor 248 bis 213 Millionen Jahren) bis zum Ende des Unteren Jura (vor 213 bis 188 Millionen Jahren). Die Dinosaurier leben in einer Zeit bedeutender Festlandbildungen; mehr und mehr Arten entstehen. Zu hören: Plateosaurus, Nothosaurus, Coelophysis, Eudimorphodon, Metoposaurus, Barapasaurus, Dilophosaurus, Plesiosaurus, Rhamphorhynchus, Dimorphodon.
2 Erdmittelalter Jura - 13:55
In einem warmen und ausgeglichenen Klima mit weltweiten Meeresvorstößen entwickeln sich die Dinosaurier im Jura (vor 213 bis 144 Millionen Jahren) zu den Herrschern über die Erde. Zu hören: Archaeopteryx, Camptosaurus, Scaphognatus, Megalosaurus, Allosaurus.
3 Erdmittelalter Kreide - 28:16
Die Kreide (vor 144 bis 65 Millionen Jahren) ist gekennzeichnet durch ausgedehnte Überflutungen mit Flachmeeren. Das Klima wird kühler und die Dinosaurier sterben aus. Zu hören: Pterodaustros, Iguanodon, Euhelopus, Baryonyx, Tarbosaurus, Deinonychus, Parasaurolophus, Alamosaurus, Tyrannosaurus, Pteranodon, Corythosaurus.
4 Übergang zur Erdneuzeit - 2:25
Mit dem Ende des Erdmittelalters erlischt die Herrschaft der Dinosaurier. Wir befinden uns in der Erdneuzeit (vor 65 Millionen Jahren bis heute).
5 - 30 Die einzelnen Dinosaurier-Arten - 7:31
5 Alamosaurus
6 Allosaurus
7 Archaeopteryx
8 Barapasaurus
9 Baryonyx
10 Camptosaurus
11 Coelophysis
12 Corythosaurus
13 Deinonychus
14 Dilophosaurus
15 Dimorphodon
16 Eudimorphodon
17 Euhelopus
18 Iguanodon
19 Megalosaurus
20 Metoposaurus
21 Nothosaurus
22 Parasaurolophus
23 Plateosaurus
24 Plesiosaurus
25 Pteranodon
26 Pterodaustros
27 Rhamphorhynchus
28 Scaphognatus
29 Tarbosaurus
30 Tyrannosaurus
Die Zeitschrift für Mädchen und Jungen "Benjamin" schreibt: Kann man in die Vergangenheit hineinhören? So seltsam es scheint: Der Musikverlag Edition AMPLE hat Stimmen von 26 Dinosaurier-Arten auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse per Computer rekonstruiert und hörbar gemacht. Da grunzt und grummelt es - manchmal schon ein bisschen unheimlich - ganze 74 Minuten lang! Wer so ein richtiger Dinosaurier-Fan ist, kann sich ganz entspannt seine Lieblinge auf der CD anhören, dabei auf dem Teppich liegen, malen oder im Sessel lümmeln. Bei solchen Urgeräuschen aus insgesamt 35 Millionen Jahren kommt garantiert kein Stress auf, und eure Eltern wundern sich vielleicht, warum aus dem Kinderzimmer außer diesem merkwürdigen Gegrummel nichts zu hören ist."
*
Bestellungen bei:
http://www.ample.de/Ampleshop/vip-shop.cgi?command=add