Mittwoch, 31. Januar 2007

Van: Eine "Nessie" in der Türkei?



Video "Lake Van Monster In Turkey" von Youtube

Leseprobe aus der CD-ROM "Nessie. Das Monsterbuch" von Ernst Probst:

Ein plesiosaurierartiges Seeungeheuer namens „Van“ macht angeblich den Vansee (Van Golü) in der Türkei unsicher. Das Monster wurde 1995 erstmals gesichtet. 1997 lagen die ersten Bilder von „Van“ vor. Viele Augenzeugen wollen das Untier beobachtet haben.

Der Vansee ist ein 80 Kilometer langer, 40 Kilometer breiter und 451 Meter tiefer, abflussloser Salzsee im Ararathochland (Ost-Anatolien). Er wird von Bergmassiven (unter anderem dem 4058 Meter hohen Vulkan Süphan Dagi) umrahmt und ist mit 3724 Quadratkilometern sieben Mal so groß wie der Bodensee in Süddeutschland. Der stark sodahaltige Vansee ist nur an den Mündungen der Zuflüsse fischreich.

Das im Vansee gesichtete Monster soll etwa 15 Meter lang sein und einen Kopf mit kleinen Haaren sowie einen Körper mit Flossen besitzen. Als Hautfarbe wird schwarz-braun angegeben.

Im Juni 1997 entstand ein Video des Seeungeheuers „Van“. Es zeigt in schlechter Qualität ein langes und dunkles Objekt, das im Lake Van schwimmt. Professionelle Kamerateams mieteten danach Boote, suchten aber erfolglos nach dem Monster.

Die ersten Augenzeugen wurden von dem an der Van-University tätigen Assistenten Unal Kozak interviewt. Er will das Monster ebenfalls beobachtet und drei Mal gefilmt haben. Außerdem schrieb er ein Buch über das Ungeheuer.

Skeptiker betrachten „Van“ lediglich als Werbegag gewiefter Tourismusmanager. Die wirtschaftlich unterentwickelte Region am Vansee in der Osttürkei hat vor einigen Jahren – zugunsten der Ferienorte in der Westtürkei – ihre Bedeutung als Urlaubsgebiet eingebüßt.

In Georgien sichtete man angeblich ein ähnlich aussehendes Seemonster wie „Van“. Auch hierbei soll es sich – Kryptozoologen zufolge – um ein plesiosaurierartiges Tier handeln.

*

Bestellungen der CD-ROM "Nessie. Das Monsterbuch" bei:
http://www.buch-shop-mainz.de

Keine Kommentare: