Donnerstag, 8. Februar 2007

Godzilla: Das japanische Filmmonster



Video: "Godzilla: 1954 Tribute" bei Youtube



Video: "Godzilla: Countdown to Extinction" bei Youtube

Wiesbaden (dinosaurier-welt) - Godzilla (japanisch: Gojira) gilt als eines der bekanntesten Filmmonster der Welt. Der japanische Name Gojira ist zusammengesetzt aus gorira (japanisch für Gorilla) und kujira (japanisch für Wal).

Bei Godzilla handelt es sich um einen fiktiven, turmhohen Dinosaurier, der sich normalerweise von Fischen ernährte und erst durch Atomtests wieder geweckt wurde. Godzilla war in zahlreichen japanischen Filmen zu sehen. Im Laufe der Zeit haben sich weitere Filmmonster wie Mothra hinzugesellt.

Der erste Streifen über Godzilla von 1954 ist in der japanischen Originalversion - laut Wikikpedia - "nicht nur ein tricktechnisch beeindruckendes, sondern auch hinsichtlich der Handlung und Dramatik durchdachtes Werk, das sich als eine Allegorie auf das japanische Trauma der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki deuten lässt."

Außer der japanischen Originalversion von 1954 gibt es eine umgeschnittene internationale Fassung, für die zusätzliche Szenen gedreht wurden. In Deutschland kamen die Godzilla-Filme in den 1970-er Jahren mit teilweise sinnentstellender Synchronisation ins Kino.

In den Godzilla-Filmen arbeitete man tricktechnisch mit so genannter Suitmation: Ein Schauspieler mimte die Rolle des Monsters in einem oft zentnerschweren Gummikostüm. Die für die Godzilla-Streifen typischen Zerstörungsszenen von Großstädten drehte man in detailliert ausgestatteten Modellen.

1998 kam ein amerikanischer Godzilla-Film des deutschen Regisseurs Roland Emmerich ins Kino, der die Handlung von Tokio nach New York City verlegte. Dieser Streifen wurde finanziell ein Erfolg, wird aber von Fans des japanischen Godzilla nicht als Teil der Reihe akzeptiert.

Am 30. November 2004 erfuhr Godzilla zum 50. Geburtstag eine besondere Ehre: Das Filmmonster erhielt einen eigenen Stern auf dem berühmten "Hollywood Walk of Fame".



Video "Godzilla Tokyo SOS" bei Youtube

Keine Kommentare: