Samstag, 3. Februar 2007

Die Warane: flinke Räuber mit gespaltener Zunge



Video "http://www.youtube.com/watch?v=QOF4YPdYELg" von Youtube

Waran

Wiesbaden (dinosaurier-welt) - Die ersten Warane erschienen in der Kreidezeit vor mehr als 80 Millionen Jahren. Es waren wie heute schwere, große und trotzdem flinke Räuber. Heutige Warane nehmen Beutetiere mit ihrer langen gespaltenen Zunge wahr, die als Geruchsorgan dient. Der bis zu 3 Meter lange Komodowaran (Varanus komodoensis) gilt als der größte Waran. Er wiegt bis zu 3,20 Zentner.

Nachzulesen ist dies in dem Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" des Wissenschaftsautors Ernst Probst aus dem Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim.

Die einzigen Warane in Deutschland aus dem Eozän vor etwa 45 Millionen Jahren wurden im Geiseltal bei Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) und in der Grube Messel bei Darmstadt (Hessen) entdeckt. Der Waran aus dem Geiseltal heißt Eosaniwa koehni und hatte einen 18 Zentimeter langen Schädel. Der Waran aus Messel wird Saniwa feisti genannt.

Der größte Waran lebte vor weniger als 2 Millionen Jahren in Australien. Er heißt Megalania, war bis zu 8 Meter lang und schätzungsweise 12 Zentner schwer. Zu seinen Beutetieren gehörten sogar Kängurus.



Video "Komodo Dragon" von Youtube

*

Das Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" ist zeitweise gebraucht erhältlich bei:
http://www.amazon.de

Fossile Saurier sind erhältlich bei:
http://www.antiquitaeten-shop.net

Keine Kommentare: