Freitag, 26. Januar 2007

Dinosauriergattungen mit F



Leseprobe aus der CD-ROM "Dinosaurier von A bis Z" des Wissenschaftsautors Ernst Probst":

*

Fabrosaurus
Name: Fabre’s Echse
Größe: etwa 1 Meter lang
Vorkommen: Untere Jurazeit
Funde: Lesotho (Südafrika)
Erstbeschreibung: Ginsburg 1964

Von Fabrosaurus wurden in den Red bed-Schichten der südafrikanischen Provinz Lesotho nur die Kiefer gefunden. Er konnte mit seinen kräftigen Zähnen auch harte vegetarische Kost verwerten.

*

Fulgotherium
Name: Blitz-Tier
Vorkommen: Untere Kreidezeit
Funde: Australien
Erstbeschreibung: Huene 1932

Der Vogelbecken-Dinosaurier Fulgotherium dürfte ein Gazellen-Dinosaurier (Hypsilophodontidae) gewesen sein. Von ihm wurden in New South Wales in Australien spärliche Reste entdeckt. Der Gattungsname Fulgurotherium wurde 1932 von dem deutschen Paläontologen Friedrich von Huene (1875–1969) geprägt.

*

Bestellungen der CD-ROM "Dinosaurier von A bis Z" bei:
http://www.buch-shop-mainz.de

*

Fossile Saurier sind erhältlich bei:
http://www.antiquitaeten-shop.net

*

Dinosaurierstimmen zum Anhören:
http://userblogs.free-radio.de/index.php/new?cat=70

Keine Kommentare: