Donnerstag, 25. Januar 2007

Dinosauriergattungen mit R



Leseprobe aus der CD-ROM "Dinosaurier von A bis Z" des Wissenschaftsautors Ernst Probst:

*

Raptor
Name: Plünderer
Größe: etwa 10 Meter lang
Vorkommen: Untere Kreidezeit
Funde: New South Wales (Australien)
Erstbeschreibung: Huene 1932

Der Raub-Dinosaurier Raptor wurde 1932 von dem Tübinger Paläontologen Friedrich von Huene (1875–1969) beschrieben. Er war etwa so groß wie Allosaurus („Seltsame Echse“).

*

Rebbachisaurus
Name: Echse aus Rebbachi
Größe: etwa 20 Meter lang
Vorkommen: Untere Kreidezeit
Funde: Marokko, Tunesien (Afrika)
Erstbeschreibung: Lavocat 1954

Der Elefantenfuß-Dinosaurier Rebbachisaurus besaß hohe Rückenwirbel bis zu ca. 1,50 Meter Länge sowie etwa gleichlange Vorder- und Hinterbeine. Von ihm stammen vielleicht die eindrucksvollen Fußspuren in der Republik Niger.

*

Rhoetesaurus
Name: nach dem Riesen Rhoetus
der klassischen griechischen Sage benannt
Größe: etwa 12 Meter lang
Vorkommen: Untere Jurazeit
Erstbeschreibung: Longman 1925
Funde: Queensland (Australien)

Der Elefantenfuß-Dinosaurier Rhoetosaurus gilt als einer der ältesten Sauropoden der Erdgeschichte. Dieser Pflanzenfresser wurde 1925 von Heber Albert Longman (1880–1954) beschrieben.

*

Riojasaurus
Name: Echse aus der Provinz Rioja
Größe: etwa 11 Meter lang
Vorkommen: Obere Triaszeit
Funde: Argentinien (Südamerika)
Erstbeschreibung: Bonaparte 1969

Der Vor-Echsenfüßer Riojasaurus hatte einen langen Hals. Sein vermutlich kleiner Kopf wurde nicht gefunden.

*

Bestellungen der CD-ROM "Dinosaurier von A bis Z" bei:
http://www.buch-shop-mainz.de

*

Fossile Saurier sind erhältlich bei:
http://www.antiquitaeten-shop.net

*

Dinosaurierstimmen zum Anhören:
http://userblogs.free-radio.de/index.php/new?cat=70

Keine Kommentare: