Freitag, 26. Januar 2007

Ornithocheirus - ein riesiger Flugsaurier



Video "Ornithocheirus" von Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=Gbvb70wj_LQ

Wiesbaden (dinosaurier-welt) - Ornithocheirus heißt eine Gattung der Flugsaurier (Pterosaurier) mit einer Länge von 3 bis 4 Metern, einer Flügelspannweite bis zu 12 Metern und einem Gewicht von maximal 80 Kilogramm. Einige Arten von Ornithocheirus trugen einen knochigen Kamm auf der Schnauze. Die scharfen Zähne waren für den Fischfang spezialisiert. Ornithocheirus konnte vielleicht Hunderte von Kilometern segeln, ohne mit den Flügeln zu schlagen. Die erste Fund eines Ornithocheirus glückte 1827 in Sussex (England). 1883 wurde in Deutschland ein Fossil von Ornithocheirus von Delligsen im Hils (Niedersachsen) beschrieben. dieser Fund ist aber verschollen und seine Bestimmung umstritten.

Keine Kommentare: